» HomeAktuell /

Weyerbuscher Grundschülerinnen und Grundschüler stellten mit der Ortsgemeinde erstes Insektenhotel auf

Foto Klasse 2b, Bürgermeister-Raiffeisen-Schule, Weyerbusch

Am 13. Oktober 2022 war es soweit. Neugierig und aufmerksam kamen gut gelaunt 19 Schülerinnen und Schüler der Klasse 2b mit ihrer Klassenlehrerin Frau Hofmann zur Obstwiese unterhalb der Bürgermeister-Raiffeisen-Schule. Schon länger war angekündet, ein Insektenhotel aufzustellen. Wofür stellt man ein Insektenhotel auf? Warum ist das hier ein guter Platz? Ortsbürgermeister Dietmar Winhold und der 1. Beigeordnete Ralph Hassel erklärten Sinn und Zweck eines Insektenhotels. Insekten suchen gerne auch für den Winter ein Versteck, das sie vor Kälte und Nässe schützt. Es ist von Vorteil, wenn die Einflugmöglichkeiten nach Süden ausgerichtet sind, denn das schlechtere Wetter kommt meist aus anderen Himmelsrichtungen. Schmetterlinge, Florfliegen und auch Marienkäfer sind gerne Gäste in einem Insektenhotel. Das Aufstellen haben die beiden Gemeindearbeiter Günter Barth und Leonid Litau übernommen. Mit dabei war auch der Hausmeister Thomas Schick, der sich mit den Kindern über das jetzt schuleigene „Hotel“ freute.   
Dietmar Winhold, Ortbürgermeister