» HomeAktuell /

Bericht über die Einwohnerversammlung am 02.05.2022

Am Montag, dem 02. Mai 2022, eröffnete Ortsbürgermeister Dietmar Winhold um 17:00 Uhr, die Einwohnerversammlung im Bürgersaal Sonnenhof.

Weitere Teilnehmer kamen vom Landebetrieb Mobilität, die den Kreisverkehrsknotenpunkt B8 / L 276 / K24 / Wiesenweg vorstellten, sowie zwei Beamte der Polizeidienststelle Altenkirchen. Außerdem nahmen Bürgermeister Fred Jüngerich und einige Mitarbeiter der Verwaltung an der Versammlung teil. Die Presse war durch die Rheinzeitung vertreten.
Sehr intensiv wurde über den Bau des Kreisels gesprochen. Man hofft, seitens des LBM Diez, dass mit Beginn der Sommerferien 2022 mit den Baumaßnahmen begonnen werden kann. Es bleibt nicht aus, dass auch bei dieser Baumaßnahme für ca. 6 – 8 Monate mit erheblichen innerörtlichen Behinderungen zu rechnen ist. Der Schwerlastverkehr wird weiträumig umgeleitet und auch durch Hilkhausen dürfen nur anliegerberechtigte LKWs durchfahren. Die Feldwege/Wirtschaftswege werden auch für den PKW-Verkehr gesperrt. Die Polizeiinspektion wird in unregelmäßigen Abständen die Einhaltung der Vorgaben für den fließenden Verkehr kontrollieren.
Parallel zum Ausbau des Kreisels wird die Straße „Am Sportplatz“ ausgebaut. Der Endausbau der Straßen „Alter Kirchweg“ und „Postweg“ könnte in den Jahren 2024/2025 erfolgen.
Der Verbindungsweg Weyerbusch-Irlen (unterhalb Schule) ist in das Eigentum der Ortsgemeinde übertragen worden. Hier wird durch entsprechende Beschilderung, die Nutzungserlaubnis des Wirtschaftsweges noch kenntlich gemacht; denn die Unterhaltungspflicht obliegt nun der Ortsgemeinde.
Leider konnten wir beim LBM in Diez keine Verbesserung für Radfahrer in der Ortsdurchfahrt erreichen. Gerne hätten wir eine Straßenmarkierung auf der Raiffeisenstraße, auf der Herchener Straße und auf der Kanalstraße gehabt, die dem Radfahrer eine gewisse Sicherheit vermittelt hätte, doch laut Auskunft des LBM sind die genannten Straße nicht breit genug.
Weyerbusch hat die Anerkennung als Schwerpunktgemeinde für die nächsten 8 Jahre erhalten. Wir hoffen mit der Fortschreibung des Dorfentwicklungskonzeptes/Dorferneuerung im Rahmen der Dorfmoderation die Infrastruktur weiter zu verbessern. Es wird im Sommer dazu eine entsprechende Auftaktveranstaltung geben, zu der die Bürgerinnen und Bürger von Weyerbusch und dem Ortsteil Hilkhausen eingeladen werden.
Ein besonderer Hinweis erfolgte auf die Reinigungspflicht aller Hausbesitzer für die Bürgersteige und Straßenrinnen, als auch auf den Rückschnitt von Hecken und Bäumen die an die Bürgersteige und Straßen reichen. Dies ist in der Gemeindesatzung klar geregelt und kann im Internet eingesehen werden. Auch ist in der Satzung die Streu- und Räumpflicht der Hausbesitzer zur Winterzeit geregelt.
Immer wieder wird beklagt, dass auf  Geh- und Fahrwegen die Hinterlassenschaften von Hunde zu finden ist. Die Ortsgemeinde hat extra 11 Hundekotbehältnisse angeschafft, die jede Woche vom Gemeindearbeiter geleert werden. Es wurde die Bitte ausgesprochen, wenn die Hundeführerin/der Hundeführer es mitbekommen, dass ihr Vierbeiner sich gelöst hat, die Entsorgung der Hinterlassenschaft in das Hundebehältnis zu geben.
Einige Pflanzbeete entlang der Straßen sollen in nächster Zeit mit frischer Erde versorgt und neu bepflanzt werden.
Die Umgestaltung des Friedhofes ist weitgehendst abgeschlossen. Unser Gemeindearbeiter pflegt die Flächen und mäht selbst, bisher war damit der Bauhof beauftragt. Es wurde darauf hingewiesen, dass die Hinterbliebenen für die Grabpflege verantwortlich sind. Bei den Rasengrabstellen gilt, dass kein Grabschmuck erlaubt ist. Stillschweigend dulden wir einen Grabschmuck vom 01.11. bis zum 31.03. des darauffolgenden Jahres. Wir bitten den Grabschmuck dann abzuräumen.    
Im Gewerbegebiet wurde die Restfläche der Gemeinde an der Straße „Unter den Eichen“ mit Laubgehölz aufgeforstet. Die Gewerbefläche daneben ist noch zu haben. Leider hat die Deutsche Post aus wirtschaftlichen Gründen die Fläche nicht erworben. Weiterhin für Unmut sorgt die jetzige Zufahrt der Post-LKWs vom Lerchenweg aus, zur Postsammelstelle in der Frankfurter Straße.
Nach wie vor ist eine Seniorenwohnanlage im Bereich „Hinter den Lerchen“ an der Straße nach Irlen/Hilkhausen im Gespräch.
Ein neues Wohngebiet wurde bis jetzt noch nicht ausgewiesen; denn es soll ein neuer Flächennutzungsplan der Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld aufgestellt werden. Darin wird und muss der Gesamtbedarf innerhalb der Verbandsgemeinde erfasst werden. „Es geht nicht nur um jede einzelne Ortsgemeinde, wir müssen die gesamte Verbandsgemeinde und den sich daraus ergebenden Bedarf  in den Blick nehmen“, erläuterte Bürgermeister Jüngerich.  
Alle ortsansässigen Vereine werden von der Ortsgemeinde mit einer jährlichen Spende unterstützt.
Wenn es möglich ist, wollen wir in diesem Jahr wieder einen Weihnachtsmarkt, am 04.12.2022 (2. Advent), am alten Rathaus durchführen.
Vielleicht gelingt auch wieder eine Seniorenfeier und oder eine Seniorenfahrt in diesem Jahr.
Angedacht ist auch in Jahr 2023 wieder einmal ein Spielefest für Kinder durchzuführen.
Auf den Spielplätzen soll auch für die ältere Generation etwas angeboten werden, im Rahmen der Dorfmoderation könnten Senioren-Fitnessgeräte dort einen Platz finden.
In Hilkhausen soll der Vorplatz des Dorfgemeinschaftshauses im Rahmen der Dorfmoderation neu gestaltet werden.
Außerdem braucht man in Hilkhausen ein neues Buswartehäuschen.
Der Bachlauf längs der Alten Dorfstraße wurde vertieft, in der Hoffnung, dass bei starkem Regen das Wasser nicht mehr über die Straße läuft.  
Die Gemeinde konnte in den letzten Jahren einige Brach- und Wiesenflächen für ihr Ökokonto erwerben.
Besonders gerne wurden einige Blühstreifen auf dem Friedhof, an der Herchener Straße, an der B8 und in der Straße „Unter den Eichen“ angelegt.
Als weitere ökologische Maßnahme wurden ca. 30 Nistkästen auf dem Friedhof, dem Kinderspielplatz und in den Parks aufgehängt.
Zusätzlich werden in diesem Jahr noch zwei „Insektenhotels“ aufgestellt.
In der Einwohnerversammlung gab es manche Anregung der Bürgerinnen und Bürger, die die Ortsgemeinde gerne aufgenommen hat. Mit einem herzlichen Dankeschön an die Teilnehmerinnen und Teilnehmer endete die Versammlung um 20:00 Uhr.

Dietmar Winhold, Ortsgemeinde Weyerbusch